Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.
Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.

Unser Konzept

Elternarbeit

Als Eltern in einer Initiative gibt es immer etwas zu tun. Gartendienste oder das Gebäude in Schuss zu halten. Die Arbeit an der pädagogischen Ausrichtung spielt aber auch eine wichtige Rolle. Abgerundet wird das Elternengagement durch das Organisieren von Festen.

 

Als Verein spielt die Arbeit in Gremien in unserem Vereinsalltag eine entscheidende Rolle:

 

Mitgliederversammlung

Der Mitgliederversammlung gehören alle Mitglieder an. Sie ist Beschlussorgan. Die Leitung der Mitgliederversammlung obliegt dem Vorstand. Die Mitgliederversammlung (MV) findet in der Regel zweimal pro Jahr statt (Frühjahr und Spätsommer). Sie wählt und entlastet den Vorstand, wählt Kassenprüfer und weitere Gremien, es werden Dienste/Zuständigkeiten zugeordnet und Beschlüsse von höherer Bedeutung für den Verein gefasst. 

 

Vorstand

Der Vorstand besteht in der Regel aus einer/m l. und 2. Vorsitzenden, einer/m Kassenführer/in und einer/m Schriftführer/in. Er wird von der Mitgliederversammlung für ein Jahr gewählt. Er führt die laufenden Geschäfte des Vereins.

 

Elternbeirat

Der Elternrat wird üblicherweise für ein Jahr gewählt. Er besteht aus 2 Mitgliedern und 2 Stellvertreter/innen. Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber dem Team und dem Vorstand. Er hat eine vermittelnde Funktion.

 

Rat der Einrichtung

Der Rat der Einrichtung besteht aus den Vertretern des Elternrates, 2 Mitgliedern des Vorstandes und 2 Mitgliedern des Personals.

 

Aufnahmeausschuss

Dem Aufnahmeausschuss gehören die Leiterin, ein Vorstandsmitglied und ein gewähltes Mitglied der Eltern an. Der Aufnahmeausschuss führt die Aufnahmegespräche mit Interessenten und beschließt die Aufnahme.

 

Festausschuss

Freie Gruppe interessierter Eltern, die unsere Feste/Events organisiert, vorbereitet und in der Durchführung koordiniert.













Unsere Betreuungszeiten:

Montag - Donnerstag:

07.15 - 16.30 Uhr

Freitag:

07.15 - 15.15 Uhr

Leitung:

Raphael Sieger

 

Telefonische Sprechstunde:

Montag-Freitag, 11.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 02223 1540

 

Cleethorpeser Platz 5

53639 Königswinter

Partner und Unterstützer:

 

 

 

 

 

Impressum

 

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.