Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.
Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.

Aktuelles

September 2019

 

Wir suchen zur Verstärkung des Teams eine Erzieherin!

 

Bewerbungen bitte an vorstand@montessori-mikado.de

Jahresplanung 2019/2020 steht

August 2019

31.08.19 – 1. Haus-und Hoftag, mit gem. Grillen, Beginn ist um 10.00 Uhr

 

Im Monat August findet die Eingewöhnung der neuen Kinder und Eltern statt.

 

September 2019
10.09.19 – Mitgliederversammlung, 20.00 Uhr

 

Im Monat September findet die Eingewöhnung der neuen Kinder und Eltern statt.

 

Oktober 2019
03.10.19 - Tag der deutschen Einheit, die Kita bleibt geschlossen
04.10.19 - 1. Dokumentationstag, die Kita bleibt geschlossen
14.10. - 25.10.19 – Herbstferien, verkürzte Öffnungszeiten: 7.45-15.15 Uhr
30.10.19 - Pädagogischer Elternabend, Beginn ist um 19.00 Uhr

 

November 2019
01.11.19 - Allerheiligen, die Kita bleibt geschlossen
07.11. - 10.11.19 - Sankt Martinszug, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

 

Dezember 2019
06.12.19 - Nikolausfeier in der Kita, Beginn ist um 16.00 Uhr
Weihnachtsferien vom 23.12.19 bis einschließlich 03.01.20
Erster Kindergartentag ist der 06.01.20

Mikado Jahresplanung 2019 2020.pdf
PDF-Dokument [225.5 KB]

Juli 2019

Neues Klettergerüst errichtet

Anpacken und machen. Nach der Entscheidung im April unser altes Klettergerüst zu ersetzen dauerte es von der Anfertigung, Lieferung, dem Aufbau und abschließend einer Sandaktion rund 3 Monate. Viele waren beteiligt und so konnte nun für unsere Kinder eine tolle Spielmöglichkeiten noch vor den Ferien fertig gestellt werden. Arbeit und Spaß gingen dabei Hand in Hand. Super Aktion.

29. Juni Sommerfest

Hüpfburg, Kirschkernspuken und unsere neue Kletterline begeisterten. Beim Mitmachtheater waren dann alle hell wach.

Ein schöner Nachmittag auch für unsere neuen Kinder und Eltern.

05.03.2019 Dienstag

 

Kitaverein Mikado stellt sich neu auf

 

Auf ihrer letzen Mitgliederversammlung am 26.02.2019 haben die Vereinsmitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Somit wurden die bisherigen Vorsitzenden Neslihan Yilmaz und Niklas Baumert nach dreijähriger Amtszeit abgelöst. Auch die anderen Vorstandsmitglieder schieden aus ihren Ämtern. Alle Anwesenden dankten dem alten Vorstand für sein ausserordentliches Engagement. 

 

In großer Einigkeit wurden Florian Striewe und Ljiljana Darmanovic zu den neuen ersten und zweiten Vorsitzenden gewählt. Striewe betonte auf der Versammlung die Herausforderungen einer kleinen Kita, hob aber auch die Vorzüge und die Qualitäten der Arbeit hervor. Der große Zuspruch für die pädagogische Arbeit von Mikado sei ein tolles Zeichen und eine Anerkennung für die gute Arbeit des pädagogischen Teams um Raphael Sieger, so Striewe. Die Sicherung der Betreuungsangebote und die Verbesserung von Strukturen für die freien Träger nannte er als wichtige Aufgabe der kommenden zwei Jahre. Dabei werde auch Mikado seinen Teil beitragen. Striewe: "Unser Ziel ist es, ein verlässlicher und stetiger Partner und Faktor in der Altstadt zu sein."


In der Einrichtung werden seit über 30 Jahren 23 Kinder integrativ betreut. Damit leistet Mikado einen wichtigen Beitrag an der vielfältigen Trägerstruktur in Königswinter. Das dies nicht immer einfach gewesen ist und man gerade als 1-gruppige Einrichtung besondere Herausforderungen zu bewähltigen hat, unterstrich Ljiljana Darmanovic. "Als Personalverantwortliche sind wir schon sehr gefordert. Mit dem neuen Vorstandsteam freue man sich aber auf die kommenden Aufgaben."

 

Als weitere Vorstandsmitlieder wurden gewählt:
Kassenwart: Sophia Baumert
Schriftführerin: Sabine Israel
Beisitzerin: Kim Sturmhöfel
Beisitzer: Marcel Carrasco 

28.02.2019 Donnerstag

 

Auf viele lachende Gesichter stößt man an einem Weiberdonnerstag. Üblicherweise aber nicht bereits um 9.00 Uhr morgens. Anders in der Kindertagestätte Mikado in der Altstadt. So machten Michael II. und Melanie I. samt Gefolge in der Früh ihre erste Aufwartung und verwandelten die Einrichtung am Cleethorpeser Platz kurzerhand mit Einmarsch und Alaaf zu einem Tollhaus. Die kleinen Jäcken, von denen manche ihre erste Erfahrung mit Karneval machten, freuten sich sehr und kamen durch den Besuch so richtig in Tanzstimmung. Bestimmt hatten die Geschenke, die das Prinzenpaar an alle verteilte, daran auch einen Anteil. Auch der Vorstand  und die Erzieher und Erzieherinnen von Mikado bedankten sich für die hoheitliche Aufwartung und servierten den Prinzessinnen, Supermännern und Dinosauriern daraufhin - tollkühn abweichend vom Kita-vitalen Speiseplan – ein Pizzabüffet samt Kamelle. Kita alaaf!

Online einkaufen und kostenlos Spenden für uns sammeln.

 

Liebe Eltern, liebe MitarbeiterInnen, liebe Ehemalige und liebe Freunde und Förderer,
 

mithilfe von Schulengel.de haben wir die Möglichkeit, ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten, Gelder für unseren Förderverein zu sammeln – die wir gut für die Förderung unserer Kinder gebrauchen können.
 

Viele Dinge des täglichen Lebens werden heutzutage über das Internet bestellt. Das Portal Schulengel.de ist ein Spendennetzwerk, dem sich viele Online-Shops angeschlossen haben. Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn Sie beim nächsten Einkauf in Ihrem Lieblingsshop vorher über Schulengel.de gehen.

 

- Die Nutzung von Schulengel.de ist kostenfrei.

- Der Einkauf kostet keinen Cent mehr.

- Sie müssen sich nicht registrieren.

 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei Ihren Einkäufen im Internet den Weg über Schulengel.de gehen und damit kostenlos Spenden sammeln. Danke!

 

Unsere Betreuungszeiten:

Montag - Donnerstag:

07.15 - 16.30 Uhr

Freitag:

07.15 - 15.15 Uhr

Leitung:

Raphael Sieger

 

Telefonische Sprechstunde:

Montag-Freitag, 11.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 02223 1540

 

Cleethorpeser Platz 5

53639 Königswinter

Partner und Unterstützer:

 

 

 

 

 

Impressum

 

Datenschutz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.