Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.
Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.

Aktuelles

Februar 2020

WEiberfastnacht in der KITA

Ritter, Drachen, Astronauten und Prinzessinen. Schön bunt wurde es bei uns zum Auftakt des Strassenkarnevals. Zusammen mit Erzieher*innen und Prinzessin Annika I. wurde die Hochburg MIKADO zu einem Tollhaus.

Februar 2020

Mikado und CJD vereinbaren Kooperation

gem. Pressemitteilung vom 11.02.20120

Florian Striewe, Vorstand der Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V. am Cleethorpeser Platz 5 in Königswinter, freut sich über die jetzt niedergeschriebene Kooperation.

„Die getroffene Vereinbarung mit dem CJD bietet unserem Personal und unseren Eltern Planungssicherheit. Das ist sehr wichtig, wird für uns das Jahr 2021 wohl das letzte Kindergartenjahr des Vereins Mikado e.V. sein.“ sagt Herr Striewe
Denn mit dem Start der neuen Kita auf dem Gelände neben dem Schwimmbad am Cleethorpeser-Platz, schließt Mikado aller Voraussicht nach seine Pforten. Eine eigene Bewerbung um die Trägerschaft der Kita, die dann vierzügig laufen soll, hatte Mikado ausgeschlossen „Das ist für die Elterninitiative Mikado eine Nummer zu groß“, meint Striewe. Die Entwicklung am Standort der Kita Mikado hatte sich im Frühjahr 2019 durch das Auslaufen des aktuellen Mietvertrages zugespitzt. In Abstimmung mit der Stadt konnte Mikado mit der Kirchengemeinde eine Verlängerung der Anmietung der Räume bis zum Sommer 2021 erreichen.
Wenn das CJD Königswinter die Trägerschaft für die neue Kita am Cleethorpeser-Platz in unmittelbarer Nachbarschaft des CJD Campus im Sommer 2020 übernehmen würde wäre das eine Win-Win Situation, sind sich Herr Striewe und Verbundleiter Koglin einig.
„Das wäre für die Eltern und Kinder von Mikado sehr gut, da sich an der gewohnten Umgebung nichts ändern würde.  Auch die Montessori-Pädagogik wird in unser Angebot einfließen.“ sagt Koglin
Das CJD und Mikado vereinbaren eine umfassende Kooperation mit der Übernahmegarantie für Eltern und Mitarbeitende.
Koglin: „Es ist uns wichtig den Mitarbeitenden eine Übernahmegarantie zugeben mit der Sicherheit des wirtschaftlichen Status. Um pädagogisch gut wirken zu können brauchen auch die Mitarbeitenden einen sicheren Ort.“
„Das CJD wird nämlich ein Übernahmeangebot zu den bestehenden Bedingungen machen“, versichert Striewe.
Reinhard Koglin, Gesamtleiter des CJD (VerbundNRW Süd – Rheinland) bestätigt das: „Wenn wir den Zuschlag für die Trägerschaft der neuen Kita bekämen, freuen wir uns ganz besonders über die Kooperation mit Mikado. Sie erleichtert uns den Start der Kita im Sommer 2021, da wir dann schon ein kleines Team übernehmen und so die Entwicklung dieser neuen Kita einfacher wird.  So würde die bisherige gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit weitergeführt und auch eine Förderkette von U3 bis Abitur würde entstehen.“

 

Der Bonner General-Anzeiger berichtete, 19.02.2020

Dezember 2019

Mikado-Kinder freuen sich über neuen Spielgerät. Stiftung der Kreissparkasse Köln spendet Trampolin

Königswinter. So viel Geduld müssen Kinder erst einmal aufbringen: Fotos, Dankesworte von vielen Beteiligten und zum Schluss auch noch eine Schere, die das Absperrband durchschneidet. Aber: Die Kinder der Königswinterer Kita "Mikado" wissen, dass es sich lohnt. Voller Vorfreude und haben sie nun im Dezember ihr neues Trampolin eingeweiht.

 

Mit strahlenden Gesichtern haben die Mädchen und Jungen der Kita ihr Geschenk von der Stiftung der Kreissparkasse entgegengenommen. "Wir freuen uns wirklich sehr über diese Spende", sagte Kita-Leiter Raphael Sieger. 2000 Euro hatte die Stiftung der Kreissparkasse Köln überwiesen. Die Montessori-Kindertagestätte Mikado e.V. betreut 23 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahre. Die Einrichtung in Trägerschaft des Vereins Mikado e.V., besteht als Elterninitiative seit über 30 Jahren in Königswinter, davon rund 25 Jahre am jetzigen Standort. Als integrative Einrichtung betreut man Jungen und Mädchen mit unterschiedlichsten Förderbedarfen. Dabei wird ein besonderer Wert auf die motorische und sprachliche sowie interkulturelle Erziehung und Förderung der Kinder gelegt. „Unsere Kinder lieben Bewegung. Bewegung und die Unterstützung motorischer Entwicklungsschritte sind ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes und sie prägt unseren Alltag in der Kita“, betonte Bente Schlösser, zuständig bei Mikado für die Bereiche Motorik und Entwicklung. Als klar war, dass man mit einer Spende an die Einrichtung rechnen konnte, war die Idee schnell geboren. In einer gemeinsamen Absprache hatten die Kita-ErzieherInnen mit den 23 Mädchen und Jungen das Trampolin als neues Spielgerät ausgesucht, erklärte Herr Sieger. "Für die Spenden ist auch den vielen Eltern und anderen Beteiligten zu danken, die sich um die Gelder und die Umsetzung der Maßnahme gekümmert haben", sagte Florian Striewe vom Kita Vorstand.

Pressemitteilung vom 11.12.2019

Jahresplanung 2019/2020

Februar 2020
20.2.20 - Weiberfastnacht, Karnevalsfeier in der Kita, 11.11 Uhr, die Kita schließt um 13.00 Uhr
21.02.20 - die Kita ist geöffnet, normale Öffnungszeiten.
24.02.20 - Rosenmontag, die Kita ist geschlossen.

 

März 2020
10.03.20 – Mitgliederversammlung, 20.00 Uhr
28.03.20 - 2. Haus- und Hoftag, mit gem. Grillen, Beginn ist um 10.00 Uhr

 

April 2020
06.04. - 17.04.20 – Osterferien, d.h. verkürzte Öffnungszeiten 7.45 – 15.15 Uhr
10.04.20 - Karfreitag, die Kita bleibt geschlossen!
13.04.20 - Ostermontag, die Kita bleibt geschlossen!

20.04.20 - Rat der Einrichtung

 

Mai 2020
01.05.20 - Tag der Arbeit, die Kita bleibt geschlossen!
16.05.20 - Frühlingsfest 2020, 14.00 – 18.00 Uhr
21.5.19 - Christi Himmelfahrt, die Kita bleibt geschlossen!
22.05.19 - Dokumentationstag, die Kita bleibt geschlossen!

 

Juni 2020
01.06.20 - Pfingstmontag, die Kita bleibt geschlossen!
11.06.20 - Fronleichnam, die Kita bleibt geschlossen!
12.06.20 - Brückentag, die Kita bleibt geschlossen!
16.06.20 – Rat der Einrichtung, 19.00 Uhr
20.06.20 - 3. Haus- und Hoftag, mit gem. Grillen, Beginn ist um 10.00 Uhr

 

Juli 2020
Übernachtung der Vorschulkinder am Freitag ab 18 Uhr

Abschluss/Frühstück mit den Eltern der Vorschulkinder, Samstag ab 9.00 Uhr

Termin wir noch unter den Eltern abgestimmt.
17.07.20 (Freitag) - Betriebsausflug, die Kita bleibt geschlossen!
20.07. – 07.08.20 - Sommerferien

 

August 2020
10.08.20 - Vorbereitung auf das neue Kita-Jahr durch das Team, die Kita bleibt geschlossen
11.08.20 -  Konzepttag für das Team, die Kita bleibt geschlossen
12.08.20 - Erster Kitatag 2020/2021
25.08.20 – Rat der Einrichtung, 19.00 Uhr
29.08.20 - 1. Haus- und Hoftag, mit gem. Grillen, Beginn ist um 10.00 Uhr

 

September 2020
08.09.20 – Mitgliederversammlung, 20.00 Uhr
 
Weitere Termine ohne Terminfestlegung:
Ausflug mit den Vorschulkindern in den Mund-Hygieneraum nach Siegburg, von 14.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
– der genaue Termin wird noch abgestimmt.

Mikado Jahresplanung 2019 2020.pdf
PDF-Dokument [225.5 KB]

Juli 2019

Neues KLettergerüst eingeweiht

Anpacken und machen. Nach der Entscheidung im April unser altes Klettergerüst zu ersetzen dauerte es von der Anfertigung, Lieferung, dem Aufbau und abschließend einer Sandaktion rund 3 Monate. Viele waren beteiligt und so konnte nun für unsere Kinder eine tolle Spielmöglichkeiten noch vor den Ferien fertig gestellt werden. Arbeit und Spaß gingen dabei Hand in Hand. Super Aktion.

29. Juni Sommerfest

Hüpfburg, Kirschkernspuken und unsere neue Kletterline begeisterten. Beim Mitmachtheater waren dann alle hell wach.

Ein schöner Nachmittag auch für unsere neuen Kinder und Eltern.

05.03.2019 Dienstag

 

Kitaverein Mikado stellt sich neu auf

 

Auf ihrer letzen Mitgliederversammlung am 26.02.2019 haben die Vereinsmitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Somit wurden die bisherigen Vorsitzenden Neslihan Yilmaz und Niklas Baumert nach dreijähriger Amtszeit abgelöst. Auch die anderen Vorstandsmitglieder schieden aus ihren Ämtern. Alle Anwesenden dankten dem alten Vorstand für sein ausserordentliches Engagement. 

 

In großer Einigkeit wurden Florian Striewe und Ljiljana Darmanovic zu den neuen ersten und zweiten Vorsitzenden gewählt. Striewe betonte auf der Versammlung die Herausforderungen einer kleinen Kita, hob aber auch die Vorzüge und die Qualitäten der Arbeit hervor. Der große Zuspruch für die pädagogische Arbeit von Mikado sei ein tolles Zeichen und eine Anerkennung für die gute Arbeit des pädagogischen Teams um Raphael Sieger, so Striewe. Die Sicherung der Betreuungsangebote und die Verbesserung von Strukturen für die freien Träger nannte er als wichtige Aufgabe der kommenden zwei Jahre. Dabei werde auch Mikado seinen Teil beitragen. Striewe: "Unser Ziel ist es, ein verlässlicher und stetiger Partner und Faktor in der Altstadt zu sein."


In der Einrichtung werden seit über 30 Jahren 23 Kinder integrativ betreut. Damit leistet Mikado einen wichtigen Beitrag an der vielfältigen Trägerstruktur in Königswinter. Das dies nicht immer einfach gewesen ist und man gerade als 1-gruppige Einrichtung besondere Herausforderungen zu bewähltigen hat, unterstrich Ljiljana Darmanovic. "Als Personalverantwortliche sind wir schon sehr gefordert. Mit dem neuen Vorstandsteam freue man sich aber auf die kommenden Aufgaben."

 

Als weitere Vorstandsmitlieder wurden gewählt:
Kassenwart: Sophia Baumert
Schriftführerin: Sabine Israel
Beisitzerin: Kim Sturmhöfel
Beisitzer: Marcel Carrasco 

28.02.2019 Donnerstag

 

Kinderkarneval bei MIKADO

 

Auf viele lachende Gesichter stößt man an einem Weiberdonnerstag. Üblicherweise aber nicht bereits um 9.00 Uhr morgens. Anders in der Kindertagestätte Mikado in der Altstadt. So machten Michael II. und Melanie I. samt Gefolge in der Früh ihre erste Aufwartung und verwandelten die Einrichtung am Cleethorpeser Platz kurzerhand mit Einmarsch und Alaaf zu einem Tollhaus. Die kleinen Jäcken, von denen manche ihre erste Erfahrung mit Karneval machten, freuten sich sehr und kamen durch den Besuch so richtig in Tanzstimmung. Bestimmt hatten die Geschenke, die das Prinzenpaar an alle verteilte, daran auch einen Anteil. Auch der Vorstand  und die Erzieher und Erzieherinnen von Mikado bedankten sich für die hoheitliche Aufwartung und servierten den Prinzessinnen, Supermännern und Dinosauriern daraufhin - tollkühn abweichend vom Kita-vitalen Speiseplan – ein Pizzabüffet samt Kamelle. Kita alaaf!

Online einkaufen und kostenlos Spenden für uns sammeln.

 

Liebe Eltern, liebe MitarbeiterInnen, liebe Ehemalige und liebe Freunde und Förderer,
 

mithilfe von Schulengel.de haben wir die Möglichkeit, ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten, Gelder für unseren Förderverein zu sammeln – die wir gut für die Förderung unserer Kinder gebrauchen können.
 

Viele Dinge des täglichen Lebens werden heutzutage über das Internet bestellt. Das Portal Schulengel.de ist ein Spendennetzwerk, dem sich viele Online-Shops angeschlossen haben. Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn Sie beim nächsten Einkauf in Ihrem Lieblingsshop vorher über Schulengel.de gehen.

 

- Die Nutzung von Schulengel.de ist kostenfrei.

- Der Einkauf kostet keinen Cent mehr.

- Sie müssen sich nicht registrieren.

 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei Ihren Einkäufen im Internet den Weg über Schulengel.de gehen und damit kostenlos Spenden sammeln. Danke!

 

Unsere Betreuungszeiten:

Montag - Donnerstag:

07.15 - 16.30 Uhr

Freitag:

07.15 - 15.15 Uhr

Leitung:

Raphael Sieger

 

Telefonische Sprechstunde:

Montag-Freitag, 11.00 - 12.00 Uhr

Tel.: 02223 1540

 

Cleethorpeser Platz 5

53639 Königswinter

Partner und Unterstützer:

 

 

 

 

 

Impressum

 

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© Montessori Kindertagesstätte Mikado e.V.